TCR Europe
22 May

MOTORTAG 2024

neues Parkleitsystem

Ein echtes Spektakel für Groß und Klein

Der Salzbur­gring ist am 1. und 2. Juni erneut Schau­platz eines echt­en Motor­sport-Spek­takels: Zum zweit­en Mal find­et der Motortag“ statt und lockt an zwei Tagen viele Auto- und Motor­rad­fre­unde aus nah und fern in den Nes­sel­graben. Um die Großver­anstal­tung – der Salzbur­gring erwartet rund 10.000 Besucherin­nen und Besuch­er – so sich­er und anrain­er­fre­undlich wie möglich zu organ­isieren, gibt es – nach erst­ma­liger Erprobung bei den Speed Sens­es“ im Sep­tem­ber 2023 – auch beim Motortag 2024 das behördlich verord­nete Verkehrsleit­sys­tem“, das die Gäste der Ver­anstal­tung zu ins­ge­samt fünf Park­plätzen rund um den Ring leitet.

Wir haben aus den Zufahrt­sprob­le­men des Motortags im Vor­jahr gel­ernt, die unmit­tel­baren Anrain­er in der Fichtlsiedlung/​Rettenbachschwand schützen wir daher heuer mit einem aus­gek­lügel­ten Park-Leit­sys­tem. Dafür haben wir die Genehmi­gung der Bezirk­shaupt­mannschaft Salzburg-Umge­bung bekom­men. Wir wollen auf jeden Fall unge­ord­netes Parken und Chaos auf den Gemeinde-Zufahrt­straßen zum Ring ver­mei­den“, sagt heute, Mittwoch, Salzbur­gring-Geschäfts­führer Ernst Penninger.

Jed­er Besuch­er bucht mit seinem Tage­stick­et auch einen Abstellplatz auf einem der fünf Gratis-Park­plätze und wird so automa­tisch von der B158 aus West­en, der Stadt Salzburg, und Osten, von Hof kom­mend, zum jew­eili­gen Abstellplatz hin­geleit­et. Ein Durch­fahren der Habach­straße, die par­al­lel zur Wolf­gangsee-Bun­desstraße führt, wird es für Gäste der Ver­anstal­tung nicht mehr geben. Das hat im Vor­jahr zurecht für Verärgerung bei den Anrain­ern gesorgt. Das wollen wir heuer unbe­d­ingt ver­mei­den“, so Pen­ninger. Zudem hat der Salzbur­gring Verkehrsposten aufgestellt, die den Besucherin­nen und Besuch­ern den Weg zu den Park­plätzen weisen. Ins­ge­samt ste­hen 5.000 Park­plätze zur Ver­fü­gung. Wichtiger Nach­satz: Für Anrain­er der Fichtlsiedlung/​Rettenbachschwand wird die Zu- und Abfahrt zu Ihren Häusern und Liegen­schaften natür­lich gewährleis­tet sein.

TCR Europe
Motortag
Gaisbergrennen

Wir appel­lieren an alle Gäste, Fahrge­mein­schaften zu bilden oder öffentlich mit den Buslin­ien 150 und 155 aus der Stadt und aus dem Salzkam­mergut anzureisen. Das Vor­jahr hat uns gezeigt, wie beliebt die Motortage sind. Heuer gastiert an diesem ersten Juni-Woch­enende zudem die Tour­ing Car Rac­ing Europe-Meis­ter­schaft und das tra­di­tionelle Gais­ber­gren­nen am Salzbur­gring“, so Pen­ninger. Und ergänzt: Die Sicher­heit für die Teil­nehmer und Fans sowie der Schutz der Anrain­er ste­hen im Vorder­grund. Weil sich diese strik­te Tren­nung der Anreises­tröme“ aus West­en und Osten schon bei den Speed Sens­es“ im Herb­st 2023 bewährt hat, geht dieses Verkehrskonzept in Serie“ und wird auch bei anderen Motor­sport-Großver­anstal­tun­gen zum Ein­satz kommen.

Was erwartet die Besucherin­nen und Besuch­er beim Motortag 2024?

Unter dem Mot­to Let’s rock the sea­son“ verbindet der Motortag am ersten Juni-Woch­enende Autoren­nen, Klas­sik­er der Auto­mo­bilgeschichte und inno­v­a­tive Fahrzeugkonzepte an einem Ort. Vom 1.000-PS-Supercar bis zur Puch Maxi kön­nen Besucherin­nen und Besuch­er eine große Band­bre­ite an Fahrzeu­gen erleben. Dieses einzi­gar­tige Zusam­men­spiel aus Motor­sport, Tun­ing und Ausstel­lung ver­spricht ein Pro­gramm für die ganze Fam­i­lie. Beim Freien Fahren haben zudem alle die ein­ma­lige Chance, sog­ar selb­st Run­den am leg­endären Salzbur­gring zu drehen. Besuch­er-Tick­ets und Camp­ing-Tick­ets sowie Rest­plätze für das Freie Fahren kann man unter www​.motortag​.at buchen.

Kinder bis 14 Jahren haben in Begleitung von Erwach­se­nen an den Ver­anstal­tungsta­gen freien Ein­tritt. Mit Spielplatz, Kinder­schminken, Hüpf­burg und Rennsim­u­la­toren gibt es auch für die Kleinen genü­gend zu erleben. Wir freuen uns, wenn wieder viele Besucherin­nen und Besuch­er den Weg zum Salzbur­gring find­en und die Motortage‘ 2024 zu einem echt­en Erleb­nis für die ganze Fam­i­lie wer­den lassen“, schließt Salzbur­gring-Geschäfts­führer Ernst Penninger.

Motortag Uebersicht Besucherparkplaetze neu camping