Spatenstich Agri PV Salzburgring
16 Dec

Solar.Kraftwerk am Salzburgring

Salzburg AG setzt weiteren Meilenstein für Dekarbonisierung

Gemein­sam mit dem Land Salzburg und dem Salzbur­gring hat die Salzburg AG den Spaten­stich für ein weit­eres Solar.Kraftwerk am Salzbur­gring geset­zt. Die neue Frei­flächen-PV-Anlage in der Gemeinde Plain­feld soll zukün­ftig den steigen­den Energiebe­darf der Rennstrecke abdeck­en und gle­ichzeit­ig einen wesentlichen Beitrag zur nach­halti­gen Energieerzeu­gung leisten.

Gemein­sam mit dem Land Salzburg und dem Salzbur­gring hat die Salzburg AG gestern den Spaten­stich für ein weit­eres Solar.Kraftwerk am Salzbur­gring geset­zt. Die neue Frei­flächen-PV-Anlage in der Gemeinde Plain­feld soll zukün­ftig den steigen­den Energiebe­darf der Rennstrecke abdeck­en und gle­ichzeit­ig einen wesentlichen Beitrag zur nach­halti­gen Energieerzeu­gung leisten. 

Die Salzburg AG ist Schrittmacherin in Sachen Energiewende und set­zt sich kon­se­quent für mehr Unab­hängigkeit in der Energieerzeu­gung ein. Damit die Energiewende auch gelingt, ist vor allem die Nutzung von Sonnenen­ergie in unter­schiedlich­sten Aus­prä­gun­gen nötig. Daher errichtet die Salzburg AG gemein­sam mit dem Salzbur­gring auf der vom Land Salzburg befind­lichen Fläche von rund 2,1 Hek­tar eine PV-Anlage mit 3.264 Mod­ulen und ein­er Leis­tung von 1,9 MWp. Das entspricht ein­er Jahresstromerzeu­gung von rund 2,25 GWh. Die Anlage kann nach Fer­tig­stel­lung somit rund 560 Haushalte mit Strom aus Son­nenkraft ver­sor­gen. Mit der Agri-PV-Anlage am Salzbur­gring schafft man die per­fek­te Sym­biose zwis­chen land­wirtschaftlich genutzter Fläche und erneuer­bar­er Stromerzeu­gung, von der ein Teil direkt für E‑Mobilität genutzt wird. 

Als Energielandesrat hat für mich der Aus­bau Erneuer­bar­er Energien höch­ste Pri­or­ität. Bei Pho­to­voltaik-Anla­gen auf Däch­ern befind­en wir uns bere­its auf dem geset­zten Zielp­fad! Jet­zt müssen wir – um unsere Kli­maziele und eine eigen­ständi­ge Energiev­er­sorgung zu erre­ichen — auch auf Frei­flächen von rund 125 ha Solarkraftwerke erricht­en. In mein­er früheren Regierungszuständigkeit für Rau­mord­nung, habe ich die Voraus­set­zun­gen geschaf­fen, dass solche Flächen­nutzun­gen wo sie Sinn machen auch möglich sind. Darum favorisieren wir zur Umset­zung von Pho­to­voltaik-Großan­la­gen, Flächen, die auch weit­er­hin mehrfach genutzt wer­den kön­nen. Die Agri-PV-Anlange hier am Salzbur­gring zeigt, dass nach­haltige Energiepro­jek­te möglich sind, wenn Wirtschaft, Energieerzeuger und das Land gemein­sam gle­iche Ziele ver­fol­gen“, so Lan­desrat Josef Schwaiger.

Salzburg AG investiert weit­er­hin in Zukun­ft der Energieerzeugung 

Mit unseren sechs Ambi­tio­nen haben wir die Lat­te bewusst hochgelegt. Die Dekar­bon­isierung und der Aus­bau der Erneuer­baren sind dabei zen­trale Ziele. Daher errichteten wir gemein­sam mit dem Salzbur­gring und dem Land Salzburg die Agri-PV hier an der Rennstrecke. So stärken wir gle­ichzeit­ig unser Erzeu­gungsport­fo­lio und schaf­fen die Voraus­set­zung für eine nach­haltige Energiev­er­sorgung in Salzburg“, erk­lärt Her­wig Stru­ber, Vor­stand der Salzburg AG. Das Unternehmen startet in den näch­sten Wochen mit den Bauar­beit­en, damit die Anlage ab dem Früh­jahr 2025 grü­nen Strom pro­duzieren kann. Die Investi­tion­skosten für das Pro­jekt am Salzbur­gring betra­gen 1,6 Mil­lio­nen Euro.

Zukun­ftsweisendes Pro­jekt zur Unter­stützung der E‑Mobilität

Der Salzbur­gring, bish­er unter anderem bekan­nt als Ver­anstal­tung­sort für Motor­sport-Events, ori­en­tiert sich zunehmend in Rich­tung Elek­tro­mo­bil­ität. Als Betreiber der Rennstrecke pla­nen wir neben den klas­sis­chen Motor­sport-Events auch eine Neuaus­rich­tung hin zu emis­sions­freien Events. Ziel ist es, die Zukun­ft des Salzbur­grings auf nach­haltige Beine zu stellen. Mit der jet­zt errichteten PV-Anlage auf unserem Gelände wollen wir den Energiebe­darf des Gelän­des für die Vielfalt der Ver­anstal­tun­gen wie das Elec­tric Love Fes­ti­val, Forschung & Entwick­lung und vieles mehr durch Pho­to­voltaik deck­en — die per­fek­te Ergänzung zu den bere­its durch die Salzburg AG instal­lierten Hyper­charg­ern“, sagt Friedrich Lehen­stein­er, Präsi­dent des Salzburgrings.

Auch die Gemeinde Plain­feld sieht den Bau der Agri-PV-Anlage als großen Schritt für erneuer­bare Energieerzeu­gung. Bürg­er­meis­ter Wolf­gang Ganzen­hu­ber: Der Salzbur­gring gehört für uns als Gemeinde zum fes­ten Bestandteil von Plain­feld dazu. Es freut uns daher sehr, dass die Rennstrecke damit noch ein biss­chen grün­er gemacht wer­den kann und der erneuer­bare Strom direkt bei uns in der Region pro­duziert und auch ver­braucht wer­den kann.“

Dop­pel­nutzung durch Agri-PV: Solarstrom und Schafhal­tung in per­fek­ter Symbiose 

Ein beson­deres Merk­mal des Solar.Kraftwerks am Salzbur­gring ist die Inte­gra­tion der Anlage in eine land­wirtschaftlich genutzte Fläche. Die PV-Anlage wird als Agri-PV konzip­iert und ermöglicht weit­er­hin die weit­ge­hend uneingeschränk­te Bewei­dung durch Schafe. So wird die Fläche unter den Mod­ulen opti­mal genutzt.

Die Anlage im Überblick:

  • Anla­gen­leis­tung: 1,9 MWp
  • Mod­u­lan­zahl: 3.264 Module
  • Fläche: 2,1 ha
  • Jahre­serzeu­gung: ca. 2.250.000 kWh, entsprechend dem Jahresver­brauch von rund 560 Haushalten
  • Geplante Fer­tig­stel­lung: Früh­jahr 2025

Gemein­sam mit dem Land Salzburg und dem Salzbur­gring hat die Salzburg AG den Spaten­stich für ein weit­eres Solar.Kraftwerk am Salzbur­gring geset­zt. Die neue Frei­flächen-PV-Anlage in der Gemeinde Plain­feld soll zukün­ftig den steigen­den Energiebe­darf der Rennstrecke abdeck­en und gle­ichzeit­ig einen wesentlichen Beitrag zur nach­halti­gen Energieerzeu­gung leisten.

Mehr Infos find­en Sie auf https://​www​.salzburg​-ag​.at/

#Salzbur­gAG #Green­Tech #salzbur­gring

******************************************************************

Beiträge und Sendun­gen enthal­ten teil­weise unbezahlte Produktplatzierungen.

Chefredak­teur: Michael Frostel

CvD: Markus Viertbauer 

******************************************************************

Impres­sum

Daten­schutz

Spatenstich Agri PV Salzburgring