IMFS 2022 SN 127
24 Okt

Innovationen & Euregio im Zeichen der Mobilität

Innovative Mobililty for Future Salzburg

IMFS 2022

Voller Energie ging am vergangenen Freitag, 14. Oktober, die zweite Auflage der Innovative Mobility for Future Salzburg – kurz IMFS – der „Salzburger Nachrichten“ über die Bühne. Ort des Geschehens war wiederum das Gelände des Salzburgring als auch die 4,2 Kilometer lange Rennstrecke auf der die ausgestellten Fahrzeuge im wahrsten Sinne des Wortes er-fahren werden konnten. So wurden Boxengasse und Rennstrecke erneut zu einer fahraktiven Zone für Test- und Erprobungsfahrten für emissionsfreie Automobile und Nutzfahrzeuge.

IMFS 2022 SN 38

Flankiert wurde die Ausstellung und die Testfahrten von einem Vortragszelt mit renommierten Keynote-Speakern und praxisnahen Expertenvorträgen als auch von einem separaten Bereich in dem innovative Start-ups Ihre Neuheiten präsentierten.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die IMFS 2022 buchstäblich Grenzen überwindet: Mit den EUREGIO-Bezirken Chiemgau, Traunstein und Berchtesgadener Land spielte Bayern heuer erstmalig eine bedeutende Rolle. Somit gastierte auch die EUREGIO Ratssitzung auf der IMFS. Eine durchaus sinnvolle Verbindung, standen doch kommunale Verkehrsthemen ebenso auf dem Programm wie Förderungen und Best Practice Beispiele aus Bayerischen und Salzburger Gemeinden.

Gemeinsam mit den ebenfalls in der letzten Woche durchgeführten Verkehrstagen bildete die IMFS damit einen spannenden Höhepunkt der Themenwoche zukunftsweisende Mobilität.

Sonderbeilage hier nachlesen

IMFS 2022 SN 50

Wer die IMFS verpasst hat, kann sich ab heute auf der Website www.imfs.at selbst ein Bild der Veranstaltung machen. Hier finden sich die Vorträge als „on demand“ Videos als auch das Magazin zur Veranstaltung.

RTS Bericht