Gruppenfoto
13 Sep

Salzburgring Motorsportfestival 2024

Der Histo Cup Austria biegt ins Finale ein

VORSCHAU MOTORSPORTFESTIVAL SALZBURGRING 2024

  • Ein Fest des Motor­sports vom 20. bis 22. Sep­tem­ber am Salzburgring
  • Mit His­to Cup Aus­tria, TCR East­ern Europe und vielem mehr
  • Tick­ets jet­zt auf www​.salzbur​gring​.com

Das Motor­sport­fes­ti­val vom 20. bis 22. Sep­tem­ber 2024 vere­int diesen Herb­st Rennsport vom Fein­sten. Dieses einzi­gar­tige Motor­sportevent ermöglicht eine noch nie dagewe­sene Ver­anstal­ter­al­lianz von Salzbur­gring, BG Sport­pro­mo­tion und His­to Cup Aus­tria. Salzbur­gring-Geschäfts­führer Ernst Pen­ninger erläutert die Beweg­gründe: Wir kom­binieren mod­er­nen und his­torischen Motor­sport und schaf­fen damit eine Win-Win-Sit­u­a­tion für alle Beteiligten. Für uns als Rennstrecke und die Ren­nver­anstal­ter ist es ein­fach­er in der Abwick­lung und Fans bekom­men für faires Geld an nur einem Woch­enende geballte Motor­sportac­tion geboten. Es freut uns natür­lich ganz beson­ders, dass auch öster­re­ichis­che Motor­sportler dabei sind, so wie Ren­n­fahrerin Jor­den Dolis­ch­ka oder Formel-4-Tabel­len­führer Oscar Wurz.“

Formel-4-Tabellenführer Oscar Wurz

Mitver­anstal­ter Rene Bin­na (BG Sport­pro­mo­tion) führt näher aus: Mit der FIA-zer­ti­fizierten F4 CEZ, der TCR East­ern Europe, der Kroat­is­chen Touren­wa­gen-Meis­ter­schaft sowie der Pfis­ter Rac­ing Touren­wa­gen-Chal­lenge ist es uns gelun­gen, inter­na­tionale Rennse­rien in den Nes­sel­graben zu lock­en. Damit bieten wir den Zuschauern drei Tage lang ein abwech­slungsre­ich­es Pro­gramm und gewohnt span­nende Ren­nen am Salzbur­gring.“ Außer­dem kommt Europas größter Rennzirkus, der His­to Cup Aus­tria, für seinen einzi­gen Öster­re­ich-Auftritt 2024 im Rah­men des Motor­sport­fes­ti­vals auf den Salzbur­gring. Das große Saison­fi­nale des His­to Cup Aus­tria mit mehr als zehn Rennse­rien gilt als Span­nungs­garant: Fast in allen Klassen ist der Titelkampf noch offen, auch die große Gold­ene Ananas (Meis­tertrophäe, Anm.) ist noch hart umkämpft“, sagt der Mitver­anstal­ter und His­to Cup Serien­ver­ant­wortliche David Steffny.

Ein Höhep­unkt sind die Ren­nen der Stars von mor­gen“ in der F4 CEZ Cham­pi­onship dar: Denn damit kehren aufre­gende Formel­ren­nwa­gen mit mod­ern­ster Tech­nik und den besten Sicher­heits­stan­dards wie dem aus der Formel 1 bekan­nten Halo-Kopf­schutz zurück auf den Salzbur­gring. Ein­er der Young­sters in der zen­traleu­ropäis­chen Formel 4 ist Oscar Wurz, jüng­ster Sohn von Ex-Formel-1-Fahrer und Le-Mans-Sieger Alexan­der Wurz. Der 16-jährige Öster­re­ich­er geht als Meis­ter­schafts­führen­der in das let­zte Ren­nwoch­enende der Sai­son 2024 und kön­nte damit am Salzbur­gring zum Meis­ter gekrönt wer­den. Jor­den Dolis­ch­ka greift in der TCR East­ern Europe ins Lenkrad: Die Öster­re­icherin fährt ihre erste Sai­son im Touren­wa­gen und fuhr zulet­zt mehrfach in die Punk­te. Für die bei­den Heim­ren­nen am Salzbur­gring erhofft sich die einzige Frau im TCR-Starter­feld, ein weit­eres Aus­rufeze­ichen set­zen zu können.

Bevor die Tageskassen öff­nen, kön­nen sich Motor­sport­fans unter dem Tick­etlink auf www​.salzbur​gring​.com Ein­trittskarten im Vorverkauf sich­ern und damit schon bald Rad-an-Rad-Duelle unter dem Nock­stein erleben. Für die Anfahrt mit Auto wird auf das vom Motortag bewährte Verkehrskonzept geset­zt, Park­plätze ste­hen rund um den Salzbur­gring aus­re­ichend zur Ver­fü­gung. Die Ver­anstal­ter empfehlen allen Besuch­ern zur schnelleren Ein­fahrt, Park­tick­ets gle­ich im Vor­feld kosten­los mitzubuchen. Das Woch­enendtick­et (Fre­itag bis Son­ntag) kostet 35 Euro, Kinder bis zum 14. Leben­s­jahr haben in Begleitung eines Erwach­se­nen das ganze Woch­enende über freien Zutritt. Alter­na­tiv kosten Tageskarten für Sam­stag und Son­ntag je 25 Euro. VIP-Tick­ets (ab 130 Euro) bieten daneben die Möglichkeit, in der mod­er­nen VIP-Lounge oder der Ter­rasse im Tow­er zuzuse­hen und ab 9:00 Uhr mor­gens bis zum let­zten Ren­nen erstk­las­sig verköstigt zu wer­den. Mit allen Ein­trittskarten ist auch der Zutritt zu den Fahrerlagern am Salzbur­gring frei.

Dort gibt es einiges zu ent­deck­en: Neben mehr als 250 Ren­nau­tos sind im Bere­ich der Tankstelle Foodtrucks mit Piz­za, Grill­hendl und Burg­er geöffnet. Am Sam­stagabend klingt der Ren­ntag mit der Race Par­ty pow­ered by kro­ne­hit“ aus, bei dem aus einem Pick-up ein Turntable wird und DJ Indy­go für Teil­nehmer und Besuch­er auflegt. Mit dem Sky­lin­er-Dach kann auch ein Regen­schauer nicht zum Spielverder­ber werden.