Salzburgring Motorsportfestival 2024
VORSCHAU MOTORSPORTFESTIVAL SALZBURGRING 2024
- Ein Fest des Motorsports vom 20. bis 22. September am Salzburgring
- Mit Histo Cup Austria, TCR Eastern Europe und vielem mehr
- Tickets jetzt auf www.salzburgring.com
Das Motorsportfestival vom 20. bis 22. September 2024 vereint diesen Herbst Rennsport vom Feinsten. Dieses einzigartige Motorsportevent ermöglicht eine noch nie dagewesene Veranstalterallianz von Salzburgring, BG Sportpromotion und Histo Cup Austria. Salzburgring-Geschäftsführer Ernst Penninger erläutert die Beweggründe: „Wir kombinieren modernen und historischen Motorsport und schaffen damit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Für uns als Rennstrecke und die Rennveranstalter ist es einfacher in der Abwicklung und Fans bekommen für faires Geld an nur einem Wochenende geballte Motorsportaction geboten. Es freut uns natürlich ganz besonders, dass auch österreichische Motorsportler dabei sind, so wie Rennfahrerin Jorden Dolischka oder Formel-4-Tabellenführer Oscar Wurz.“
Mitveranstalter Rene Binna (BG Sportpromotion) führt näher aus: „Mit der FIA-zertifizierten F4 CEZ, der TCR Eastern Europe, der Kroatischen Tourenwagen-Meisterschaft sowie der Pfister Racing Tourenwagen-Challenge ist es uns gelungen, internationale Rennserien in den Nesselgraben zu locken. Damit bieten wir den Zuschauern drei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm und gewohnt spannende Rennen am Salzburgring.“ Außerdem kommt Europas größter Rennzirkus, der Histo Cup Austria, für seinen einzigen Österreich-Auftritt 2024 im Rahmen des Motorsportfestivals auf den Salzburgring. Das große Saisonfinale des Histo Cup Austria mit mehr als zehn Rennserien gilt als Spannungsgarant: „Fast in allen Klassen ist der Titelkampf noch offen, auch die große Goldene Ananas (Meistertrophäe, Anm.) ist noch hart umkämpft“, sagt der Mitveranstalter und Histo Cup Serienverantwortliche David Steffny.
Ein Höhepunkt sind die Rennen der „Stars von morgen“ in der F4 CEZ Championship dar: Denn damit kehren aufregende Formelrennwagen mit modernster Technik und den besten Sicherheitsstandards wie dem aus der Formel 1 bekannten Halo-Kopfschutz zurück auf den Salzburgring. Einer der Youngsters in der zentraleuropäischen Formel 4 ist Oscar Wurz, jüngster Sohn von Ex-Formel-1-Fahrer und Le-Mans-Sieger Alexander Wurz. Der 16-jährige Österreicher geht als Meisterschaftsführender in das letzte Rennwochenende der Saison 2024 und könnte damit am Salzburgring zum Meister gekrönt werden. Jorden Dolischka greift in der TCR Eastern Europe ins Lenkrad: Die Österreicherin fährt ihre erste Saison im Tourenwagen und fuhr zuletzt mehrfach in die Punkte. Für die beiden Heimrennen am Salzburgring erhofft sich die einzige Frau im TCR-Starterfeld, ein weiteres Ausrufezeichen setzen zu können.
Bevor die Tageskassen öffnen, können sich Motorsportfans unter dem Ticketlink auf www.salzburgring.com Eintrittskarten im Vorverkauf sichern und damit schon bald Rad-an-Rad-Duelle unter dem Nockstein erleben. Für die Anfahrt mit Auto wird auf das vom Motortag bewährte Verkehrskonzept gesetzt, Parkplätze stehen rund um den Salzburgring ausreichend zur Verfügung. Die Veranstalter empfehlen allen Besuchern zur schnelleren Einfahrt, Parktickets gleich im Vorfeld kostenlos mitzubuchen. Das Wochenendticket (Freitag bis Sonntag) kostet 35 Euro, Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben in Begleitung eines Erwachsenen das ganze Wochenende über freien Zutritt. Alternativ kosten Tageskarten für Samstag und Sonntag je 25 Euro. VIP-Tickets (ab 130 Euro) bieten daneben die Möglichkeit, in der modernen VIP-Lounge oder der Terrasse im Tower zuzusehen und ab 9:00 Uhr morgens bis zum letzten Rennen erstklassig verköstigt zu werden. Mit allen Eintrittskarten ist auch der Zutritt zu den Fahrerlagern am Salzburgring frei.
Dort gibt es einiges zu entdecken: Neben mehr als 250 Rennautos sind im Bereich der Tankstelle Foodtrucks mit Pizza, Grillhendl und Burger geöffnet. Am Samstagabend klingt der Renntag mit der „Race Party powered by kronehit“ aus, bei dem aus einem Pick-up ein Turntable wird und DJ Indygo für Teilnehmer und Besucher auflegt. Mit dem Skyliner-Dach kann auch ein Regenschauer nicht zum Spielverderber werden.