Ernst Penninger li und Dr Fritz Lehensteiner re in der Boxengasse am Salzburgring
20 Apr

Das bringt der Salzburgring Gemeinden und Region

ein wichtiger

regionaler Wirtschaftsfaktor

Salzburgring streckenfotos 2021 07304

▪ Direk­te und indi­rek­te Wertschöp­fung bleiben in der Nach­barschaft des Salzburgring

▪ Auch 2022 schrieb man eine schwarze Null“ bei deut­lich reduzierten Betrieb­sta­gen an Sonn- und Feiertagen

▪ Betriebe, Vere­ine und Frei­willigenor­gan­i­sa­tio­nen prof­i­tieren von Ein­sätzen bei Veranstaltungen

Die Online-Befra­gung des Salzbur­grings im heuri­gen Früh­jahr hat bekan­ntlich ergeben, dass 90 Prozent der rund 3.000 Befragten den Salzbur­gring als wichti­gen regionalen Wirtschafts­fak­tor sehen. In den (kri­tis­cheren) Anrain­erge­mein­den Kop­pl, Hof und Plain­feld sagen immer­hin 82 Prozent der Befragten, dass der Salzbur­gring ein wichtiger regionaler Fak­tor ist. Vom Salzbur­gring prof­i­tieren Ver­anstal­ter, Dien­stleis­ter wie Mechaniker, Cater­er, Bau­fir­men, aber auch örtliche Vere­ine und Touris­mus- bzw. Gas­tronomiebe­triebe. Aber nicht nur Fir­men prof­i­tieren vom Salzbur­gring, das Elec­tric Love Fes­ti­val ist auch für Kurzzeit-Mitar­bei­t­erin­nen und ‑Mitar­beit­er inter­es­sant geworden.

Der Salzbur­gring ist in erster Lin­ie eine Infra­struk­tur-Ein­rich­tung, wir treten nicht selb­st als Ver­anstal­ter von Fahrsicher­heit­strain­ings, Ren­nen und Events auf. Trotz­dem haben wir im abge­laufe­nen Geschäft­s­jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 2,7 Mil­lio­nen Euro erwirtschaften kön­nen. Rund 300.000 Euro haben wir direkt in Anrain­erge­mein­den und Region investiert, indem wir Aufträge für Instand­hal­tung und Mod­ernisierun­gen an die lokale Bauwirtschaft und andere Zulief­er­er aus der unmit­tel­baren Umge­bung vergeben haben. Das bringt den Gemein­den und der gesamten Region eine gute, direk­te Wertschöp­fung. Von der indi­rek­ten Wertschöp­fung der Ver­anstal­ter durch z.B. Über­nach­tun­gen möchte ich gar nicht sprechen, das sind mehrere Mil­lio­nen Euro pro Jahr“, berichtet heute, Don­ner­stag, Salzbur­gring-Präsi­dent Dr. Fritz Lehen­stein­er von den aktuellen Zahlen aus der Jahre­shauptver­samm­lung des Vere­ins IGMS, der den Salzbur­gring betreibt.

Salzbur­gring-Geschäfts­führer Ernst Pen­ninger ergänzt: Wir erwirtschaften Jahr für Jahr eine gute, schwarze Null, weil wir ja ein gemein­nütziger Vere­in sind und keine Gewinne schreiben dür­fen. Aber wir sind auch kein Zuschuss­be­trieb und das Geld bleibt zu 100 Prozent in den Gemein­den, in der Region. Wir haben Salzburg nicht nur im Namen, son­dern im Herzen und sind für Salzburg da.“

Aktuell sind acht vol­lzeitäquiv­a­lente Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er beim Salzbur­gring beschäftigt. Zu Ver­anstal­tun­gen kom­men jew­eils bis zu
100 Per­so­n­en – vom Roten Kreuz über die Frei­willi­gen Feuer­wehren aus der unmit­tel­baren Umge­bung – hinzu, so Pen­ninger. Die Ein­sat­zor­gan­i­sa­tio­nen rech­nen nach jew­eiligem Tarif ab, wir zahlen fair und pünk­tlich“, bringt es der Salzbur­gring-Geschäfts­führer auf den Punkt.

Salzburgring streckenfotos 2021 07029

"Heuer wird sich dieser positive Trend fortsetzen”

Dass die schwarze Null“ bei deut­lich reduzierten Betrieb­sta­gen an Sonn- und Feierta­gen erwirtschaftet wer­den kon­nte, sei noch hinzuge­fügt. Der Salzbur­gring hat schon seit län­gerem den Fahrbe­trieb – ob Motor­sport, Tests oder Fahrtrain­ings – an Sonn- und Feierta­gen mas­siv reduziert bzw. nahezu eingestellt. Von April bis Okto­ber 2022 gab es 25 motor­sport­freie Sonn- und Feiertage auf dem Ring, dop­pelt so viele wie noch 2018! Umgekehrt gab es bei 185 Betrieb­sta­gen nur elf gefahrene“ Sonn- und Feiertage – im gesamten Kalen­der­jahr 2022! Heuer wird sich dieser pos­i­tive Trend fort­set­zen“, schließen Lehen­stein­er und Penninger.